Rodgau beim STADTRADELN 2021 sehr erfolgreich

Rodgau ist 2021 beim STADTRADELN sehr erfolgreich - erst nachdem der Wettbewerb für 2021 beendet wurde (geht immer von 1. Mai bis 30. September), kann der Vergleich mit den anderen Kreiskommunen und mit anderen Städten zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern in Hessen und in Deutschland gemacht werden.
Hier gibt es eine umfassende Auswertung...

Stadtradeln gr
Stadtradeln gr

Es ist normal, dass nach dem Ende des dreiwöchigen Aktionszeitraumes zum STADTRADELN in einer Stadt erst einmal nur die geradelten Kilometer zählen: wurden die 100.000 km geschafft? Wer waren die stärksten Teams (Mitgliederzahl, Gesamt-km und km je Radler) und wer waren die stärksten Einzelradler*innen?
Als ADFC, der STADTRADELN von Anfang an in Hessen unterstützt hat und in Rodgau bis 2019 warten musste, dass die Stadt endlich teilnimmt, und seitens des organisierenden Klimabündnisses gibt es aber noch mehr Merkmale wie die Zahl der teilnehmenden Parlamentarier*innen. Schließlich ist der Sinn von STADTRADELN, die Entscheider*innen in den Kommunen aufs Rad zu bekommen, damit sie selber erradeln, was gut und was noch nicht so gut vor Ort beim Radfahren ist.
Weiter kann man berechnen, welchen Einfluss die Teilnahme der Schulen hat und wie viele km ohne die Schulen geschafft wurden. Während die Schulen ja ohnehin einen sehr hohen Radverkehrsanteil haben, kann man so sehen, wie hoch die Bereitschaft in Parteien, Vereinen und weiteren Organisationen und damit in der lokalen Gesellschaft ist, für drei Wochen aufs Rad (um-) zu steigen. Auch ist es interessant zu sehen, ob es überhaupt ein Team der Stadtverwaltung gibt und mit wie vielen km und Mitarbeitenden? Wie Ernst wird das Stadtradeln im Rathaus selbst genommen?

Im Kreis Offenbach sind - bis auf die Kreisstadt Dietzenbach - nun alle anderen 12 Kommunen dabei! Das ist schon ein erster Erfolg.

Rodgau hat sich 2021 beim Stadtradeln sehr gut geschlagen, ist die Nr. 1 im Kreis bei den geradelten Kilometern, bei der Anzahl der teilnehmenden Parlamentarier*innen, bei der höchsten Quote der Teilnahme bei den Parlamentarier*innnen, bei den geradelten Kilometer der Parlamantarer*innen und darum dann auch bei der Gewichtung dieser Daten.
Hier die Definition: Parlamentarier-km = Kilometer pro Parlamentarier*in in Abhängigkeit zur Beteiligungsquote der Parlamentarier*innen beim STADTRADELN.
Berechnungsformel: km aller aktiven Parlamentarier*innen / Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune X Anzahl aktiver Parlamentarier*innen / Anzahl Parlamentarier*innen in der Kommune

Dreieich, Seligenstadt, Langen, Neu-Isenburg und Heusenstamm erleiden einen mehr oder weniger schmerzhaften „Schüler-Knick“ - nur deshalb konnten andere Städte vorbei ziehen. Ein weiterer Grund, sich nicht nur auf die Teilnahme beim Schulradeln zu verlassen. Rödermark weist für die letzten fünf Jahre ein kontinuierliches, gesundes Wachstum auf. Da kann man nur Gratulieren, ebenso Mainhausen, das mit Abstand die meisten Kilometer je teilnehmendem Radler geschafft hat - ganz ohne Schüler.

Auch der Benchmark für den Kreis Offenbach bei den geradelten Gesamtkilometern in Hessen bei den Landkreisen in vergleichbarer Größe zeigt: es ist noch Luft nach oben - aber in erreichbarer Entfernung. 2022 könnte der Kreis hier die Nummer 1 in Hessen werden - wenn die Schulen mehr mitmachen, wenn der Kreis Offenbach motivierend einsteigt und die Sieger im November ehrt, noch mehr in die Schulen "wirkt" zur Teilnahme und eventuell auch "Städtewettbewerbe" fördert. Konkurrenz wirkt meistens leistungssteigernd - und STADTRADELN ist ein Wettbewerb - mit sehr positiven Zielen und Möglichkeiten. Freuen wir uns auf schöne Wettbewerbe und viele Teilnahmen 2022 - hoffentlich dann auch mit der Kreisstadt Dietzenbach!

Mehr zu den Ergebnissen gibt es zum Download in der blauen Box.

Leider werden die Ergebnisse jedes Jahr vom STADTRADELN-Server gelöscht, so dass man immer Screenshots machen muss, um Entwicklungen festzuhalten.

Bildergalerie

Schulradeln

Schulradeln

Copyright: Stefan Janke

70-mal angesehen


Verkehrswende Hessen - JETZT Unterschreiben!
Mehr Platz fürs Rad
Besuchen Sie uns auf Facebook
Wunschradwegenetz Rodgau
Fördermitglieder
Herz-Aktion-Aufkleber
Hier beweg ich was
Radroutenplaner Hessen
Bike+Business
AG Nahmobilität Hessen
Tourenangebot
Meldeplattform Radverkehr
Bett+Bike
Stadtradeln

Bleiben Sie in Kontakt