Fehlende Bahnübergänge sind ein Ärgernis!

Jüngst wurde in der Presse das Thema der "wilden" Querung der Gleise nur einseitig thematisiert. Dabei weiß man bei der Stadt schon lange, dass Querungsmöglichkeiten fehlen...

Querungsmöglichkeiten von Bahnlinien sind wichtig. Wenn der Umweg zur nächsten Querungsmöglichkeit zu weit ist, werden die Gleise auf dem kurzen, verbotenen Weg gequert. Dies betrifft z.B. den Abschnitt zwischen der Unterführung Fontanestraße und Station Dudenhofen. Besonders für Menschen, die die Rampe nutzen müssen, ist das sehr weit. Urspünglich war zwischen diesen beiden Unterführungen eine weitere Unterführung geplant gewesen - aber sie und eine weitere zwischen der Unterführung Fontanestraße und der Unterführung unter der Station Nieder-Roden an der Frankfurter Straße wurden dann letztlich "eingespart", ebenso noch eine zwischen Hainhausen und Jügesheim, die vermutlich zu gegebener Zeit wegen Rodgau-West kommen wird..Auch im Mapathon https://www.adfc-rodgau.de/mapathon und dem ersten Teil des Mobilitätskonzeptes für die Stadt Rodgau 2021 wurden weitere Querungsmöglichkeiten der Bahnlinie angeregt. Warum dann die Presse dies komplett ignoriert und sich nur über die "Wildquerer*innen" aufgeregt wird ("lebensgefährlicher Leichtsinn")- einfach nur schade.
https://www.op-online.de/region/rodgau/lebensgefaehrlicher-leichtsinn-91662938.html

Vermutlich wäre Anfang der 1990er Jahre auch ein beschrankter Bahnübergang an manchen Stellen möglich gewesen. In Heusenstamm hat man das besser gemacht. Dort ist die Bahnlinie entlang der Bebauung in kurzen Abständen querbar - mal mit Schranke und mal als Unter-/ oder Überführung.

Mehr zum Thema Unterführungen:
https://www.adfc-rodgau.de/unterf%C3%BChrungen

Bildergalerie

Spuren der Gleisquerung zwischen Dudenhofen und Nieder-Roden (1)

Spuren der Gleisquerung zwischen Dudenhofen und Nieder-Roden (1)

Copyright: Stefan Janke

86-mal angesehen


Verkehrswende-Gesetz für Hessen
Mehr Platz fürs Rad
Wunschradwegenetz Rodgau
Fördermitglieder
Hier beweg’ ich was!
Herz-Aktion-Aufkleber
Radroutenplaner Hessen
Bike+Business
AG Nahmobilität Hessen
Tourenangebot
Meldeplattform Radverkehr
Bett+Bike
Mit dem Rad zur Arbeit
Stadtradeln
So geht Fahrradland

Bleiben Sie in Kontakt