Rand-Markierungen an Geh- und Radweg an K174 kommen bzw. sind teilweise schon da - Wir freuen uns!

Endlich kommen nun auch an den Geh- und Radwegen an den Kreisstraßen die schon länger vorgeschriebenen und besonders in der Dunkelheit enorm wichtigen Rand-Markierungen.

Gefordert wurden diese Rand-Markierungen an den Geh- und Radwegen von uns bereits im Februar 2021 - als die im April 2019 eingerichtete Querungshilfe über die K174 am Heusenstammer Weg (u.a. Hessischer Radfernweg R4) beleuchtet wurde: https://www.adfc-rodgau.de/cms_select.php?ID=80
Rand-Markierungen bieten Orientierung in der Dunkelheit bei Blendung durch Gegenverkehr und sie bieten auch Menschen, die nicht mehr so gut sehen können, eine nötige Orientierung. Was an allen Straßen außerorts schon lange Standard ist, ist seit einiger Zeit auch für Geh- und Radwege außerorts vorgeschrieben.
Wärend das Land Hessen schon im Sommer 2020 mit dem Abmarkieren der Rand-Markierungen an Geh- und Radwegen an Landes- und Bundesstraßen hier an der L3116 und der L3121 behonnen hatte (leider nur sehr kostengünstig ganz schnell und dünn aufgetragen), beginnt nun der Kreis Offenbach seine Geh- und Radwege (an den Kreisstraßen) ebenfalls mit Randmarkierungen zu versehen. Allerdings dafür auch in deutlich besserer und nachhaltigerer Qualität.
Bei der Dunkeltour am 27.10. wurden wir von den Markierungen sehr positiv überrascht: aktuell gehen sie von der Waldacker-Kreuzung bis zur letzten Kurve vor der Rodgau-Ringstraße.
Vielen Dank an die Verantwortlichen beim Kreis Offenbach:
https://www.kreis-offenbach.de/Bürgerservice/Medienservice/Pressearchiv/Radwege-an-Kreisstraßen-erhalten-Randmarkierungen.php?object=tx,2896.5.1&ModID=7&FID=2896.13575.1&NavID=2896.11&La=1&max=5
Wir freues uns sehr über die dadurch erreichte Erhöhung der Verkehrssicherheit und den weiteren Anreiz, das Fahrrad auch für längere Strecken im Alltag und auch bei Dunkelheit zu benutzen.

Bildergalerie

Rand-Markierungen frisch auf dem Geh- und Radweg an der K174 (2)

Rand-Markierungen frisch auf dem Geh- und Radweg an der K174 (2)

Copyright: Stefan Janke
Rand-Markierungen frisch auf dem Geh- und Radweg an der K174 (3)

Rand-Markierungen frisch auf dem Geh- und Radweg an der K174 (3)

Copyright: Stefan Janke

86-mal angesehen


Verkehrswende-Gesetz für Hessen
Mehr Platz fürs Rad
Wunschradwegenetz Rodgau
Fördermitglieder
Hier beweg’ ich was!
Herz-Aktion-Aufkleber
Radroutenplaner Hessen
Bike+Business
AG Nahmobilität Hessen
Tourenangebot
Meldeplattform Radverkehr
Bett+Bike
Mit dem Rad zur Arbeit
Stadtradeln
So geht Fahrradland

Bleiben Sie in Kontakt