Finkenweg wurde asphaltiert - die Strecke wurde dadurch hervorragend ausgebaut

Der Finkenweg in Jügesheim an der Grenze zu Hainhausen wurde von der Grenzstraße bis zur Wilhelm-Leuschner-Straße asphaltiert. So müsste es Richtung Süden weitergehen. Die Weiterführung nach Norden wird vermutlich 2022 erfolgen.

Finkenweg neu - Anschluss Ernst-Reuter-Straße
Finkenweg neu - Anschluss Ernst-Reuter-Straße

Der Finkenweg ist nun dank des tollen Belages zu einem wahren "Schnellweg" geworden. Anders als damals bei der Asphaltierung des Bahnpfädchens in den Nuller-Jahren wurden die Anschlüsse an die Wohnbebauung auch gut gemacht - sofern vorhanden, da viele Zugänge und Zufahrten benaut wurden (siehe Bilder der Anschlüsse Ernst-Reuter-Straße und Fritz-Erler-Straße). Leider gibt es noch keine bessere Lösung, um auch für mehrspurige Fahrräder bzw. Gespanne und auch Lastenräder eine Zu- bzw. Abfahrt in die Fritz-Erler-Straße zu ermöglichen, über die nun das ganze Wohngebiet an den Finkenweg angeschlossen ist. Die Schieberampen sind besser als nichts, wurden auch von uns damals (2010) als schnelle Lösung vorgeschlagen, bis eine gute Lösung gefunden ist. Früher gab es einen Anschluss über die Hans-Sachs-Straße. Dieser ist aber eine Privatstraße und vor 11 Jahren wurde die öffentliche Nutzung unterbunden.
Weiter ist auch mit dem Anschlussweg zur WeiskircherStraße/Wasserfallstraße gut zu sehen, wie der Weg vorher aussah. Auch hier gäbe es noch Verbesserungspotenzial, ebenso beim Anschluss nach Süden (Rodgauweg) bis zum Alten Weg. Es bleibt noch viel zu tun - doch es ist immerhin ein weiterer, bezogen auf ein gutes Netz, kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Immerhin könnte es wohl 2022 mit der Umsetzung der schon 2020 beschlossenen Fortführung nach Norden (Geh- und Radweg an der Wilhelm-Leuschner-Straße) klappen.

Bildergalerie

Finkenweg neu - Anschluss Ernst-Reuter-Straße 2

Finkenweg neu - Anschluss Ernst-Reuter-Straße 2

Copyright: Stefan Janke
Finkenweg - Anschluss Ernst-Reuter-Straße vorher

Finkenweg - Anschluss Ernst-Reuter-Straße vorher

Copyright: Stefan Janke
Finkenweg neu - Anschluss Fritz-Erler-Straße

Finkenweg neu - Anschluss Fritz-Erler-Straße

Copyright: Stefan Janke
Finkenweg neu - Anschluss Fritz-Erler-Straße 2

Finkenweg neu - Anschluss Fritz-Erler-Straße 2

Copyright: Stefan Janke
Finkenweg neu - Anschluss Richtung Weiskircher Straße/Wasserfallstraße

Finkenweg neu - Anschluss Richtung Weiskircher Straße/Wasserfallstraße

Copyright: Stefan Janke
Finkenweg neu - Beginn an Grenzstraße

Finkenweg neu - Beginn an Grenzstraße

Copyright: Stefan Janke
Finkenweg neu - Richtung Wilhelm-Leuschner-Straße

Finkenweg neu - Richtung Wilhelm-Leuschner-Straße

Copyright: Stefan Janke
Finkenweg - direkter Anschluss Hans-Sachs-Straße gesperrt wegen Privatstraße

Finkenweg - direkter Anschluss Hans-Sachs-Straße gesperrt wegen Privatstraße

Copyright: Stefan Janke

66-mal angesehen


Verkehrswende Hessen - JETZT Unterschreiben!
Mehr Platz fürs Rad
Besuchen Sie uns auf Facebook
Wunschradwegenetz Rodgau
Fördermitglieder
Herz-Aktion-Aufkleber
Hier beweg ich was
Radroutenplaner Hessen
Bike+Business
AG Nahmobilität Hessen
Tourenangebot
Meldeplattform Radverkehr
Bett+Bike
Stadtradeln

Bleiben Sie in Kontakt