Aktuelle Themen

Endlich nur noch Tempo30 auf der Nieuwpoorter Straße

Endlich nur noch Tempo30 auf der Nieuwpoorter Straße

Bei der Planung der Parkpätze galt es kategorisch als Unmöglich, auf der Nieuwpoorter Straße maximal Tempo30 zuzulassen - nun kommt es doch und wir sind begeistert.

Noch bis 8. Januar mitmachen: ADFC-Radreiseanalyse 2023

Noch bis 8. Januar mitmachen: ADFC-Radreiseanalyse 2023

Die ADFC-Radreiseanalyse startet jetzt! Mit der großen Umfrage zum Radreisen will der ADFC erfahren, worauf Menschen beim Radreisen achten, was ihnen wichtig ist und welche Ziele 2023 im Trend liegen. Alle, die gerne Radreisen, können mitmachen!

Bürgerbeteiligung zur B448 in Obertshausen

Bürgerbeteiligung zur B448 in Obertshausen

Nach dem Zukunftstag folgt nun eine Bürgerbeteiligung zum möglichen Umbau der B448.

Rand-Markierungen an Geh- und Radweg an K174 kommen bzw. sind teilweise schon da - Wir freuen uns!

Rand-Markierungen an Geh- und Radweg an K174 kommen bzw. sind teilweise schon da - Wir freuen uns!

Endlich kommen nun auch an den Geh- und Radwegen an den Kreisstraßen die schon länger vorgeschriebenen und besonders in der Dunkelheit enorm wichtigen Rand-Markierungen.

Erinnerung an eine Sternfahrt zum Hofgut Habitzheim 1996

Erinnerung an eine Sternfahrt zum Hofgut Habitzheim 1996

Ganz zu Beginn der ADFC-Aktivitäten im Kreis Offenbach gab es noch nicht so viele Ortsverbände und wenig Tourenleitende und da wurde sich auch an Touren der Nachbar-Ortsverbände angeschlossen. So auch 1996, als die Ortsverbände Dietzenbach, Seligenstadt und Rodgau gemeinsam unter der Leitung von Christina Horn zum Hofgut nach Habitzheim radelten.

<b>STADTRADELN</b> 2022 im Kreis Offenbach: Rodgau verteidigt den 1. Platz (UPDATE 06.11.22)

STADTRADELN 2022 im Kreis Offenbach: Rodgau verteidigt den 1. Platz (UPDATE 06.11.22)

Das STADTRADELN in den 13 Städten und Gemeinden im Kreis Offenbach ist für 2022 gelaufen. Rodgau konnte den bei den Gesamtkilometern je Stadt den 1. Platz verteidigen, Heusenstamm konnte sich verbessern, Obertshausen rutschte ab - wie alle drei Städte, die das STADTRADELN im September durchführten.

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Neuigkeiten

Bürgerbeteiligung zur B448 in Obertshausen

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12.12.2022

Nach dem Zukunftstag folgt nun eine Bürgerbeteiligung zum möglichen Umbau der B448.

Endlich nur noch Tempo30 auf der Nieuwpoorter Straße

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04.12.2022

Bei der Planung der Parkpätze galt es kategorisch als Unmöglich, auf der Nieuwpoorter Straße maximal Tempo30 zuzulassen - nun kommt es doch und wir sind begeistert.

Noch bis 8. Januar mitmachen: ADFC-Radreiseanalyse 2023

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28.11.2022

Die ADFC-Radreiseanalyse startet jetzt! Mit der großen Umfrage zum Radreisen will der ADFC erfahren, worauf Menschen beim Radreisen achten, was ihnen wichtig ist und welche Ziele 2023 im Trend liegen. Alle, die gerne Radreisen, können mitmachen!

Bericht vom Hessen-Forum 2022 des ADFC Hessen

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25.11.2022

Nach zwei Jahren der Pandemie fand das Hessen-Forum im November wieder in der JH Bad Homburg statt. Beim ADFC Frankfurt gibt es einen Bericht dazu:
https://www.adfc-frankfurt.de/2022/11/verein/hessenforum-2022-in-bad-homburg/

Tipps und Empfehlungen fürs Radfahren im Winter

Tipps und Empfehlungen fürs Radfahren im Winter

14.11.2022

Im Dossier zum Radfahren im Winter bietet der ADFC viele Tipps. Ob im Alltag oder auf Touren, mit der richtigen Ausstattung, Kleidung und Vorbereitung ist es bei (fast) allen Wetterbedingungen möglich, mit dem Rad unterwegs zu sein.

Herbstrunden enden am Ende des goldenen Oktobers - Nun geht es am Sonntag von 11 bis 14 Uhr auf Tour

Herbstrunden enden am Ende des goldenen Oktobers - Nun geht es am Sonntag von 11 bis 14 Uhr auf Tour

29.10.2022

Mit dem Oktober endet nicht nur die mitteleuropäische Sommerzeit, sondern auch die super-goldene Herbstzeit. Die letzten Herbstrunden waren noch einmal sehr schön. Sicher wird es auch im in den nächsten Monaten noch Gelegenheiten für Touren geben.

Rand-Markierungen an Geh- und Radweg an K174 kommen bzw. sind teilweise schon da - Wir freuen uns!

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28.10.2022

Endlich kommen nun auch an den Geh- und Radwegen an den Kreisstraßen die schon länger vorgeschriebenen und besonders in der Dunkelheit enorm wichtigen Rand-Markierungen.

Fehlende Bahnübergänge sind ein Ärgernis!

Fehlende Bahnübergänge sind ein Ärgernis!

16.10.2022

Jüngst wurde in der Presse das Thema der "wilden" Querung der Gleise nur einseitig thematisiert. Dabei weiß man bei der Stadt schon lange, dass Querungsmöglichkeiten fehlen...

B448 Zukunftstag in Obertshausen

B448 Zukunftstag in Obertshausen

16.10.2022

Die Stadt Obertshausen ludt alle Interessierten zum B448 Zukunftstag ein, um gemeinsam über die Zielsetzungen Klima- und Lärmschutz, Wohnraum, Mobilität, qualitative Freiraumschaffung und Aufhebung der trennenden Wirkung der Bundesstraße zu sprechen.

Wir trauern um Mike, Walter und Axel

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14.10.2022

In letzter Zeit haben uns gleich drei Menschen verlassen, die uns nahe waren und uns unterstützt haben.

Dossier: Elektrofahrräder

Dossier: Elektrofahrräder

06.10.2022

Fahrräder mit elektrischem Zusatzantrieb sprechen zunehmend jüngere und technikbegeisterte Menschen sowie Pendler und Familien an. Pedelecs und E-Bikes sind mittlerweile millionenfach in Deutschland verkauft worden, Tendenz weiter steigend.

https://www.adfc.de/dossier/elektrofahrraeder

Dossier: Junge Menschen im ADFC

Dossier: Junge Menschen im ADFC

06.10.2022

Menschen jeden Alters sind im ADFC Mitglied. Aber junge Menschen sind als ehrenamtlich Aktive, in Vorständen und weiteren Leitungspositionen noch unterrepräsentiert. Das Dossier Junge Menschen zeigt, welche Möglichkeiten der ADFC ihnen bietet.

https://www.adfc.de/dossier/dossier-junge-menschen-im-adfc

<b>STADTRADELN</b> 2022 im Kreis Offenbach: Rodgau verteidigt den 1. Platz (UPDATE 06.11.22)

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02.10.2022

Das STADTRADELN in den 13 Städten und Gemeinden im Kreis Offenbach ist für 2022 gelaufen. Rodgau konnte den bei den Gesamtkilometern je Stadt den 1. Platz verteidigen, Heusenstamm konnte sich verbessern, Obertshausen rutschte ab - wie alle drei Städte, die das STADTRADELN im September durchführten.

Getränketransport mit dem Rad: DuoBoxBoy - und mehr

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24.09.2022

Braucht man immer Lastenrad oder Anhänger, um Getränke zu transportieren? Was gibt es zu beachten? Auf dem Rad kann man sehr viel transportieren...

ADFC war mit Geschicklichkeitsparcours auf dem Kinderfest am 18. September

ADFC war mit Geschicklichkeitsparcours auf dem Kinderfest am 18. September

18.09.2022

Am Sonntag, den 18. September, fand wieder von 13 bis 18 Uhr das Kinderfest auf dem Puiseaux-Platz statt. Der ADFC beteiligte sich wieder mit einem Geschicklichkeitsparcours.

Tipps vom ADFC zum Radfahren im Herbst

Tipps vom ADFC zum Radfahren im Herbst

17.09.2022

Von hochsommerlichen Temperaturen zum Herbstwetter ist oft nur ein kleiner Schritt. Der Herbst kann warm und sonnig, aber auch kalt und nass sein. Nasse Blätter machen die Fahrbahn rutschig, und die Temperaturen die Finger kalt. Trotzdem sind auch bei unangenehmem Wetter immer mehr Radfahrende unterwegs. Radfahren im Herbst hat seine ganz eigenen Reize, aber auch Tücken. Das Dossier des ADFC gibt Tipps zur Ausrüstung, Bekleidung und Fahrweise, um gut durch die Jahreszeit zu kommen: https://www.adfc.de/artikel/radfahren-im-herbst

Anstehende Touren und Radlertreffs

Die nächsten zehn Veranstaltungen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverband Rodgau e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

Do., 08. Dez. 202219:30 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
 Radlertreff Rodgau
 
So., 11. Dez. 202211:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Adventsrunde**
 
So., 18. Dez. 202211:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Adventsrunde**
 
Do., 19. Jan. 202319:30 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
 Radlertreff Rodgau
 
Do., 09. Feb. 202319:30 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
 Radlertreff Rodgau
 
Do., 09. März 202319:30 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
 Radlertreff Rodgau
 
Di., 28. März 202310:00 Uhr, Obertshausen Familienzentrum ObertshausenMorgenrunde
 Morgenrunden ab Obertshausen – Goetheturm, Hanau, Seligenstadt etc.*
 
Di., 04. April 202310:00 Uhr, Obertshausen Familienzentrum ObertshausenMorgenrunde
 Morgenrunden ab Obertshausen – Goetheturm, Hanau, Seligenstadt etc.*
 
Di., 04. April 202318:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
 Feierabendtour Rodgau***
 
Mi., 05. April 202310:00 Uhr, Obertshausen Familienzentrum ObertshausenTagestour
 Bis zum Ende des Mains***
 

Tourensuche

Das gesamte Angebot kann hier angesehen werden: https://www.adfc-tour.de/touren.php?organisation_id=23

Gezielt suchen in unserem Angebot geht hier: https://www.adfc-tour.de/suche_tour.php?organisation_id=23

Der ADFC Rodgau

Wir bieten Fortbildungen an: für Tourenleitung und mehr - Ehrenamt im ADFC mit Qualität + Freude


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Als ADFC unterstützen wir das Stadtradeln in Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen mit Touren + mehr


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Der ADFC ist die Fahrradlobby in Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen mit knapp 400 Mitgliedern


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Der ADFC Rodgau arbeitet zu 100% ehrenamtlich für die Verkehrswende

Wir arbeiten rein ehrenamtlich und mit viel Herzblut für die Verkehrswende und guten Radverkehr. Wer mitmachen will, kann sich in der blauen Box informieren und sich beim Vorstand melden,
Jetzt mitmachen...

Der ADFC

Der ADFC will, dass die Mehrheit aller Menschen das Fahrrad künftig ganz selbstverständlich

als Alltagsverkehrsmittel verwenden kann.
Verbrauchertipps für den Alltag

Rad- und Fußverkehr sind aktive Mobilität – das Herz der Mobilität der Zukunft.

Es geht nicht nur ums Fahrrad – es geht um die Lebensqualität von Menschen. Der ADFC will von der autogerechten hin zur menschenfreundlichen Stadt.
Zum ADFC Fahrradklima-Test

Der ADFC will die Verkehrswende - mit dem Fahrrad im Mittelpunkt


Zu den ADFC-Positionen

Der ADFC ist die Fahrradlobby mit mehr als 220.000 Mitgliedern


ADFC-Mitglied werden...

Häufig gestellte Fragen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir die Mitgliedschaft im ADFC?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    https://www.adfc.de/mitgliedschaft/adfc-mitgliedschaft-vorteile

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.


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    https://www.adfc.de/mitgliedschaft/mitglied-werden

  • Ich würde gerne beim ADFC mitmachen. Wohin muss ich mich wenden?

    Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich beim ADFC Rodgau zu engagieren. Die Aufgabenfelder reichen von der Mitgestaltung der Website oder Social Media zum Umsetzen von Info-Kampagnen bei Infoständen, bei Codieraktionen, Tourenleitung bis hin zur Verkehrspolitik. Auch zeitlich ist ein einmaliges Projekt oder ein längeres Engagement möglich.
    Kontakt über info‍(‌at‌)‍adfc-rodgau.de oder über den Vorstand.

    https://www.adfc-rodgau.de/impressum

  • Wo kann ich mein Rad codieren lassen?

    Fahrradcodierung des ADFC Rodgau: Allgemeine Informationen

    https://www.adfc-rodgau.de/content.php?ID=3

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs. Weitere Tipps, wie Sie zu Ihrer und der Sicherheit anderer beitragen, finden Sie hier: https://www.adfc.de/artikel/den-regeln-der-stvo-folgen

    https://www.adfc.de/artikel/den-regeln-der-stvo-folgen

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrsteifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto/Lkw/Bus befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    "Radweg" ist quasi der Oberbegriff für alle Wege, auf denen Radfahren möglich ist.
    Benutzungspflichtige Radwege sind durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und müssen in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen.
    Näheres in §2 (4) StVO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html
    "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes (hier sind E-Mofas gemeint) Radwege benutzen."

    https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn die Fahrenden in die Pedale treten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec (S-Pedelec) unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist nach StVO ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    https://www.adfc.de/artikel/elektrofahrraeder

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