Unser Ortsverband

Unser Ortsverband

Unser Ortsverband hat sich im Oktober 1993 gegründet und versucht seither immer mehr Menschen für das Rad fahren zu gewinnen. Neben unserem Tourenangebot bieten wir Fahrradcodierungen, Reparaturkurse und weitere Informationsveranstaltungen an.
Einen großen Schwerpunkt bildet unsere Arbeit zur Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer. Wir wollen erreichen, dass sich die Menschen in Rodgau auf dem Rad sehr wohl fühlen und immer öfter aufs Rad steigen; verstärkt auch im Alltag.
Wir sind ein sehr offener Verein, der viel Freiraum für eigene Ideen lässt. Wer Mitglied im ADFC wird, verpflichtet sich weiter zu nichts, hilft aber mit seiner passiven Mitgliedschaft dem ADFC sehr viel. Bei allen Terminen des ADFC herrscht keine Anwesenheitspflicht. Wir wollen, dass die Termine aus Freude und Interesse wahrgenommen werden. Wer allerdings etwas im ADFC machen möchte, wird nach Kräften dabei unterstützt, Helfer sind immer willkommen!

Hessischer Radfernweg R4 erneuert von Don-Bosco-Heim bis Kreis-/Gemarkungsgrenze

Hessischer Radfernweg R4 erneuert von Don-Bosco-Heim bis Kreis-/Gemarkungsgrenze

14.06.2021

Der Hessische Radfernweg R4 wurde nun endlich erneuert vom Don-Bosco-Heim über Kalksteinwerk bis zur Kreis-/Gemarkungsgrenze nach Babenhausen. Der Weg war schon lange in schlechtem Zustand, bei Trockenheit ging es einigermaßen, bei Nässe war es ein echtes Problem. Vor einigen Jahren gab es den Plan, den R4 von Rodgau nach Babenhausen auf den Radweg entlang der L3116 zu verlegen. Der Rodgauer Bürgermeister Jürgen Hoffmann wollte die Route durch den Wald beibehalten und versprach in diesem Zusammenhang die Ertüchtigung des Weges, insbesondere zwischen Kalksteinwerk und Kreis-/Gemarkungsgrenze. Dieses Werk ist nun vollendet und die Radler haben eine neue, gut zu befahrende Route durch den Wald.

Die 200 Meter auf Babenhäuser Gemarkung zwischen Kreis-/Gemarkungsgrenze und Abteischneise wurden leider (noch?) nicht erneuert.

Corona - Wiederaufnahme der geführten Radtouren ab 19. Juni

Corona - Wiederaufnahme der geführten Radtouren ab 19. Juni

01.06.2021

Die Corona-Lage in Deutschland hat sich deutlich verbessert, dies gilt auch für den Landkreis Offenbach und angrenzende Kreise.
Damit werden wir ab dem 19. Juni wieder geführte Touren für Alle anbieten, jedoch, wie im letzten Jahr, mit Online Anmeldung und einem Limit von 10 Teilnehmern. In der Stufe 2 der Hessischen Corona-Verordnung wird ein Corona-Test zwar empfohlen, ist aber nicht Pflicht.

Online-Anmeldung wieder wie im letzten Jahr. Dies einerseits, um die Anzahl der Teilnehmer zu begrenzen und andererseits, um eine Teilnehmerliste erstellen zu können. Die anmeldepflichtigen Touren sind auf der Startseite unserer Homepage in der Touren-Übersicht mit einem direkten Link „zur Anmeldung“ versehen.

ADFC-Fahrradklima-Test 2020 - Die Ergebnisse

ADFC-Fahrradklima-Test 2020 - Die Ergebnisse

19.03.2021

Die End-Ergebnisse zum ADFC-Fahrradklima-Test 2020 sind nun auf der ADFC-Bundesseite veröffentlicht, siehe Link. Die Ergebnisse für die Ortsverbände Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen sowie für den Landkreis Offenbach sind zum Download zu finden.

Weitere detaillierte Ergebnisse, Auswertungen und Pressemeldungen zu den Ortsverbänden in den kommenden Tagen.

Tourenprogrammhefte 2021

Tourenprogrammhefte 2021

02.03.2021

Tourenprogramm
Angeboten werden von unseren Ortsgruppen Fahrradtouren für jeden Geschmack. Ob kürzere Familien- oder Feierabendtour, mittlere Nachmittagstour, größere Tagestour oder sportliche MTB-Touren, es ist für alle etwas dabei.

Seit 2019 gibt es zwei Hefte, ein blaues von den Ortsgruppen im Westkreis (Neu-Isenburg, Dreieich, Langen/Egelsbach) und eines in orange von den Ortsgruppen im Ostkreis (Dietzenbach, Mühlheim, Rodgau, Rödermark, Seligenstadt). Die jeweiligen Hefte werden zurzeit verteilt.

Die Hefte gibt es unter "Dateien zum Download" zum Herunterladen.

10fürEinen - Vielfalt

10fürEinen - Vielfalt

15.02.2020

Der ADFC Rodgau hat sich bei zwei Aktionen der Stadt Rodgau beteiligt,

10fürEinen
Baum-Spende

Rodgauer Vielfaltserklärung
Erstunterzeichnung

Neuer Internet-Auftritt des ADFC Rodgau

Neuer Internet-Auftritt des ADFC Rodgau

01.01.2020

Wir haben einen neuen Internet-Auftritt. Modern und aktuell, nach dem Muster des ADFC-Bundesverbandes. Die Seite befindet sich aktuell noch im Aufbau. Bitte schauen Sie öfters herein, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Die nächsten zehn Veranstaltungen
ADFC Rodgau e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

Sa., 19. Juni 202110:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausTagestour
 Großostheimer Weintour – dieses mal etwas anders***
 
So., 20. Juni 202108:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausRennradtour 1/1-Tag
 Auf schmalen Straßen über die Berge des Odenwaldes – Rennradtour in den Odenwald – fällt leider aus!******
 
So., 20. Juni 202110:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausTagestour
zur AnmeldungZum Hochzeitsturm – dem Wahrzeichen Darmstadts****
 
Di., 22. Juni 202118:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
zur AnmeldungFeierabendtour Rodgau***
 
Fr., 25. Juni 202109:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausMorgenrunde
zur AnmeldungEine Stunde Morgenrunde*
 
Sa., 26. Juni 202110:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausTagestour
zur AnmeldungBayerischer Biergarten Darmstadt***
 
So., 27. Juni 202110:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausTagestour
zur AnmeldungWir fahren auf den RuDi – Damentour***
 
Di., 29. Juni 202118:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
zur AnmeldungFeierabendtour Rodgau***
 
Fr., 02. Juli 202109:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausMorgenrunde
zur AnmeldungEine Stunde Morgenrunde*
 
So., 04. Juli 202110:30 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausTagestour
zur AnmeldungVon der Rodau zur Waldau***
 
Tourenprogramm Ostkreis
Mehr Platz fürs Rad
Tourenprogramm Westkreis
Radroutenplaner Hessen
Facebook ADFC Rodgau
Mit dem Rad zur Arbeit
Bett+Bike

Bleiben Sie in Kontakt