Aktuelle Themen

Alle Jahre wieder: Pfützen, Pfützen, Pfützen

Alle Jahre wieder: Pfützen, Pfützen, Pfützen

Alltagstaugliche Wege abseits der Straßen sind eine Grundvoraussetzung für die Verkehrswende. Die Alternativen zum Asphalt sind noch nicht in Sicht.

Umfrage zu Fahrrad-Unfällen - JETZT! Mitmachen!

Umfrage zu Fahrrad-Unfällen - JETZT! Mitmachen!

Hier eine Einladung, an einer Pedelec- und Fahrradunfallerhebung teilzunehmen. In der wissenschaftlichen Studie untersucht die Medizinische Hochschule Hannover Unfälle (inkl. Alleinunfälle) und Beinaheunfälle von Pedelecs und Fahrrädern insbesondere in Bezug auf die Ereignishäufigkeit, den detaillierten Hergang sowie die Unfallschwere und die damit verbundenen gesundheitsökonomischen Konsequenzen. Die detaillierte außerpolizeiliche Beleuchtung der Unfälle kann dazu beitragen, präventive Maßnahmen in Form von Handlungsempfehlungen abzuleiten und damit die Verkehrssicherheit und das Sicherheitsempfinden von Radfahrern im Straßenverkehr zu verbessern.

Der ADFC wünscht ein frohes Fest und ein tolles neues Jahr

Der ADFC wünscht ein frohes Fest und ein tolles neues Jahr

Auf ein Neues: Der ADFC wünscht allen Radfahrenden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Radzählstellen kommen - auch in Rodgau

Radzählstellen kommen - auch in Rodgau

Die Markierungen an den 4 Standorten der Stadt und einem von Hessen Mobil sind schon angebracht. Bald wird hier der Radverkehr gezählt werden.

Neuigkeiten

Radlertreff Heusenstamm - digital

Radlertreff Heusenstamm - digital

01.02.2022

Der Auftakt eines ersten Radlertreffs in Heusenstamm Anfang März 2020 war gut und das nächste Treffen terminiert - doch dann kam die Pandiemie. Nun wollen wir daran erst einmal digital anknüpfen. Wer Lust hat, an dem digitalen Treffen mit Jitsi (auf ADFC-Server) teilzunehmen, melde sich bitte per Email bei Roland Heidl: rolandheidl‍(‌at‌)‍online.de
01.02.2022 um 19:30 Uhr

Alle Jahre wieder: Pfützen, Pfützen, Pfützen

Alle Jahre wieder: Pfützen, Pfützen, Pfützen

09.01.2022

Alltagstaugliche Wege abseits der Straßen sind eine Grundvoraussetzung für die Verkehrswende. Die Alternativen zum Asphalt sind noch nicht in Sicht.

Umfrage zu Fahrrad-Unfällen - JETZT! Mitmachen!

Umfrage zu Fahrrad-Unfällen - JETZT! Mitmachen!

25.12.2021

Hier eine Einladung, an einer Pedelec- und Fahrradunfallerhebung teilzunehmen. In der wissenschaftlichen Studie untersucht die Medizinische Hochschule Hannover Unfälle (inkl. Alleinunfälle) und Beinaheunfälle von Pedelecs und Fahrrädern insbesondere in Bezug auf die Ereignishäufigkeit, den detaillierten Hergang sowie die Unfallschwere und die damit verbundenen gesundheitsökonomischen Konsequenzen. Die detaillierte außerpolizeiliche Beleuchtung der Unfälle kann dazu beitragen, präventive Maßnahmen in Form von Handlungsempfehlungen abzuleiten und damit die Verkehrssicherheit und das Sicherheitsempfinden von Radfahrern im Straßenverkehr zu verbessern.

Der ADFC wünscht ein frohes Fest und ein tolles neues Jahr

Der ADFC wünscht ein frohes Fest und ein tolles neues Jahr

23.12.2021

Auf ein Neues: Der ADFC wünscht allen Radfahrenden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ab in die Bahn und aufs Rad für lebenswerte Innenstädte

Ab in die Bahn und aufs Rad für lebenswerte Innenstädte

19.12.2021

Die Bahn möchte mit einer App die kombinierte Nutzung von Bahn und Rad fördern. "Deine Stadt ist erst der Anfang ...
Mit der Rad+ App fährst du auf neuen Wegen voran. Sie wurde im Rahmen der „Initiative Zukunftsbahnhöfe“ der Deutschen Bahn als Pilotprojekt für neue Ideen im Sinne nachhaltiger Mobilität entwickelt. Dank des aktiven Engagements der Community und dem positiven Feedback wird die App nun sukzessive an weiteren Standorten angeboten und weiterentwickelt. "

Jetzt mitmachen: Umfrage zum Fahrradparken an Bahnhöfen

Jetzt mitmachen: Umfrage zum Fahrradparken an Bahnhöfen

17.12.2021

In Deutschland sollen über 1,5 Mio. Fahrradstellplätze an 5.400 Bahnhöfen entstehen. Die Deutsche Bahn will zunächst alle Bahnhöfe bewerten und den Bestand vor Ort erfassen. Dabei können Bürger*innen an einer zweiteiligen Umfrage teilnehmen.

Update 2.0 der Dokumentation Fahrradfreundliches Heusenstamm veröffentlicht

Update 2.0 der Dokumentation Fahrradfreundliches Heusenstamm veröffentlicht

16.12.2021

Auf die Dokumentation „Fahrradfreundliches Heusenstamm“ vom Oktober 2021 gab es viele positive Reaktion, sowohl aus der Bevölkerung als auch von Politik und Verwaltung. Mit den Rückmeldungen wurden von anderen Radfahrern auch weitere Schwachstellen benannt, die sich Roland Heidl vor Ort angeschaut, fotografiert und dokumentiert hat. Er selbst hat auch noch einige Punkte gefunden, die optimiert werden müssten. Daraus ist jetzt ein Update 2.0 entstanden. Es steht neben diesem Bericht zum Download bereit.

Radzählstellen kommen - auch in Rodgau

Radzählstellen kommen - auch in Rodgau

14.12.2021

Die Markierungen an den 4 Standorten der Stadt und einem von Hessen Mobil sind schon angebracht. Bald wird hier der Radverkehr gezählt werden.

Lesetipp: Elf Dinge, die ich als Radfahrerin nicht mehr hören kann - von Gunda Wienke

Lesetipp: Elf Dinge, die ich als Radfahrerin nicht mehr hören kann - von Gunda Wienke

12.12.2021

Die Debatte über den automobilen Straßenverkehr als Gegenmodell zur Fahrradmobilität wird von vielen Scheinargumenten bestimmt. Bestimmte Themen – Klimawandel, Gleichberechtigung, Rassismus, etc. – bringen die Gemüter in Wallung und sorgen für mediale Empörung. Nichts jedoch lässt Menschen schneller ausfällig werden als die Fahrrad-Auto-Debatte. Grund genug für Fakten.

Tipps und Empfehlungen fürs Radfahren im Winter

Tipps und Empfehlungen fürs Radfahren im Winter

10.12.2021

Im Dossier zum Radfahren im Winter bietet der ADFC viele Tipps. Ob im Alltag oder auf Touren, mit der richtigen Ausstattung, Kleidung und Vorbereitung ist es bei (fast) allen Wetterbedingungen möglich, mit dem Rad unterwegs zu sein.

Fahrrad-Monitor 2021 veröffentlicht

Fahrrad-Monitor 2021 veröffentlicht

10.12.2021

Das Bundesverkehrsministerium hat die Ergebnisse der repräsentativen Online-Befragung „Fahrrad-Monitor 2021“ vorgestellt. Sie zeigen: Das Interesse am Radfahren wächst weiter, die Ansprüche an die Politik ebenso.

Rodgau ist ideal zum Radfahren und hat schöne Attraktionen wie Rodgau-Rundweg und Apfelweinroute

Rodgau ist ideal zum Radfahren und hat schöne Attraktionen wie Rodgau-Rundweg und Apfelweinroute

04.12.2021

Der Rodgau-Rundweg und die Schleife der Apfelwein- und Obstwiesenroute des Kreis Offenbach durch Rodgau sind ausgeschilderte Wege, um Rodgau prima erradeln zu können. Aber es gibt noch weitere beschilderte (Rad-) Wege, die durch Rodgau führen, wie z.B. die RMV-Routen 1 und 9 und den Hessischen Radfernweg Nr. 4 (R4).

Anstehende Touren und Radlertreffs

Die nächsten neun Veranstaltungen
ADFC Rodgau - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverband Rodgau e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

Do., 10. Febr. 202220:00 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
zur AnmeldungRadlertreff Rodgau
 
Do., 10. März 202220:00 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
zur AnmeldungRadlertreff Rodgau
 
Di., 05. April 202218:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
zur AnmeldungFeierabendtour Rodgau***
 
Sa., 09. April 202210:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausMountainbike 1/1-Tag
zur AnmeldungLust auf Mountainbiken? – Mountainbiken im vorderen Spessart oder Odenwald****
 
So., 10. April 202211:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausTagestour
zur AnmeldungMit dem Rad „Zum Rad“**
 
Di., 12. April 202218:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
zur AnmeldungFeierabendtour Rodgau***
 
Do., 14. April 202220:00 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
zur AnmeldungRadlertreff Rodgau
 
Di., 19. April 202218:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
zur AnmeldungFeierabendtour Rodgau***
 
Do., 21. April 202218:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
zur AnmeldungMTB Feierabendtour durch Rodgau***
 

Der ADFC Rodgau

Wir bieten Fortbildungen an: für Tourenleitung und mehr - Ehrenamt im ADFC mit Qualität + Freude


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Als ADFC unterstützen wir das Stadtradeln in Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen mit Touren + mehr


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Der ADFC ist die Fahrradlobby in Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen mit knapp 400 Mitgliedern


Unterstütze uns...

Der ADFC Rodgau arbeitet zu 100% ehrenamtlich für die Verkehrswende


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Der ADFC

Der ADFC will, dass die Mehrheit aller Menschen das Fahrrad künftig ganz selbstverständlich

als Alltagsverkehrsmittel verwenden kann.
Verbrauchertipps für den Alltag

Rad- und Fußverkehr sind aktive Mobilität – das Herz der Mobilität der Zukunft.

Es geht nicht nur ums Fahrrad – es geht um die Lebensqualität von Menschen. Der ADFC will von der autogerechten hin zur menschenfreundlichen Stadt.
Zum ADFC Fahrradklima-Test

Der ADFC will die Verkehrswende - mit dem Fahrrad im Mittelpunkt


Zu den ADFC-Positionen

Der ADFC ist die Fahrradlobby mit mehr als 215.000 Mitgliedern


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Häufig gestellte Fragen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir die Mitgliedschaft im ADFC?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

    https://www.adfc.de/sei-dabei

  • Ich würde gerne beim ADFC mitmachen. Wohin muss ich mich wenden?

    Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich beim ADFC Rodgau zu engagieren. Die Aufgabenfelder reichen von der Mitgestaltung der Website oder Social Media zum Umsetzen von Info-Kampagnen bei Infoständen, bei Codieraktionen, Tourenleitung bis hin zur Verkehrspolitik. Auch zeitlich ist ein einmaliges Projekt oder ein längeres Engagement möglich.
    Kontakt über info‍(‌at‌)‍adfc-rodgau.de oder über den Vorstand.

    https://www.adfc-rodgau.de/impressum

  • Wo kann ich mein Rad codieren lassen?

    Fahrradcodierung des ADFC Rodgau: Allgemeine Informationen

    https://www.adfc-rodgau.de/content.php?ID=3

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs. Weitere Tipps, wie Sie zu Ihrer und der Sicherheit anderer beitragen, finden Sie hier.

    https://www.adfc.de/artikel/den-regeln-der-stvo-folgen

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrsteifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    "Radweg" ist quasi der Oberbegriff für alle Wege, auf denen Radfahren möglich ist.
    Benutzungspflichtige Radwege sind durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn die Fahrenden in die Pedale treten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec (S-Pedelec) unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist nach StVO ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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