Aktuelle Themen

Radzählstellen in Rodgau - es geht weiter...(Update 19.06.22)

Radzählstellen in Rodgau - es geht weiter...(Update 19.06.22)

Mitte Dezember waren die ersten Spuren der geplanten Zählstellen für den Radverkehr sichtbar - nun wurden die Drähte verlegt und die Daten sind im Internet abrufbar.

Sternfahrt nach Wiesbaden mit Übergabe der Unterschriftsbögen zur Verkehrswende in Hessen

Sternfahrt nach Wiesbaden mit Übergabe der Unterschriftsbögen zur Verkehrswende in Hessen

Bitte vormerken - das wird ein Riesending: von Frankurt auf der A66 nach Wiesbaden zum Minister. Weitere Infos folgen.

Unterschriftensammlung startet auch hier bald richtig - für ein Verkehrswende-Gesetz Hessen

Unterschriftensammlung startet auch hier bald richtig - für ein Verkehrswende-Gesetz Hessen

Jetzt geht auch hier bald die Unterschriftensammlung für das Verkehrswende-Gesetz für Hessen so richtig los.

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Neuigkeiten

Sternfahrt nach Wiesbaden mit Übergabe der Unterschriftsbögen zur Verkehrswende in Hessen

Sternfahrt nach Wiesbaden mit Übergabe der Unterschriftsbögen zur Verkehrswende in Hessen

28.08.2022

Bitte vormerken - das wird ein Riesending: von Frankurt auf der A66 nach Wiesbaden zum Minister. Weitere Infos folgen.

Nächster Codiertemin in Rodgau am 27. August - vorherige Anmeldung nötig

Nächster Codiertemin in Rodgau am 27. August - vorherige Anmeldung nötig

27.08.2022

Der nächste Codertermin in Rodgau ist am 23. Juli. Bitte vorher anmelden.

ADFC und Fahrschulen erörtern Wege zum harmonisches Miteinander auf Rodgaus Straßen

ADFC und Fahrschulen erörtern Wege zum harmonisches Miteinander auf Rodgaus Straßen

07.08.2022

Gemeinsam für Harmonie und Sicherheit auf Rodgaus Straßen lautet das Motto der Herzaufkleber Aktion des ADFC Rodgau und der Stadt die im letzten Sommer startete. Seit dem sind die Herzen auf Autos und Räder zu sehen. Um für weitere Unterstützung zu werben, lud Hildegard Weidemann, Mitglied im ADFC Vorstand, Rodgauer Fahrschulen ein, die ihrer Meinung nach eine Schlüsselfunktion haben, wenn es um das Verhalten der zukünftigen Verkehrsteilnehmenden auf den Straßen geht.

Sammelsurium an leichten Touren

Sammelsurium an leichten Touren

07.08.2022

In den letzten Wochen wurden einige Touren geradelt. Hier eine Auswahl an Zielen und Routen. Wie viele Personen an den Touren teilnehmen - es lässt sich nie vorhersagen. Bei der "heißen Tour" am 4. August mit 36 Grad kamen sieben Leute und genossen den kühlenden Fahrtwind, bei kühlerem Wetter kommen nur zwei bei anderen 9 oder 4 oder 5. Jede/r kommt eben, wie es gerade passt und das ist auch gut so.

Bericht zur Tour Richung Hanau am 16.07.2022

Bericht zur Tour Richung Hanau am 16.07.2022

20.07.2022

Der Auftakt zu den 2-Sterne Touren am Samstag-Nachmittag ging über Hanau zur Bulau und über Großkrotzenburg zurück

Roland Heidl wurde zum Radverkehrsbeauftragen ernannt

Roland Heidl wurde zum Radverkehrsbeauftragen ernannt

15.07.2022

Am 13. Juli wurde es offiziell: Roland Heidl ist vom Magistrat zum ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten der Stadt Heusenstamm ernannt worden. Wir wünschen Roland alles Gute für seine Tätigkeit.

STADTRADELN 2022 in Rodgau - schön und erfogreich war es gewesen

STADTRADELN 2022 in Rodgau - schön und erfogreich war es gewesen

15.07.2022

Da STADTRADELN für 2022 ist in Rodgau vorbei. Die Abschlussveranstaltung fand am 14. Juli um 18 Uhr im Rathaus statt. Leider waren nur wenige Teams vertreten - die anwesenden Teams waren dafür stärker vertreten.

STADTRADELN in Heusenstamm 2022 ist vorüber - so ist es gelaufen

STADTRADELN in Heusenstamm 2022 ist vorüber - so ist es gelaufen

05.07.2022

Das STADTRADELN in Heusenstamm ist schon wieder vorbei. Vielen Dank für Teilnahme und Unterstützung. Hier ein kleiner Bericht.

Bericht von der gemütlichen Nachmittagsrunde am 2. Juli 22

Bericht von der gemütlichen Nachmittagsrunde am 2. Juli 22

02.07.2022

Zum Abschluss des STADTRADELNS gab es mal am Samstag eine gemütliche Nachmittagsrunde. Dieses Mal ging es über Mainhausen zur Wasserburg bei Klein-Welzheim und über Seligenstadt zurück.

Bericht von der gemütlichen Feierabendtour am 29. Juni

Bericht von der gemütlichen Feierabendtour am 29. Juni

02.07.2022

Trotz Ausweichtermin kamen wieder 10 Teilnehmende, darunter zwei neue Gesichter. Dieses Mal führte die Runde bis in die Altstadt von Steinheim.

Bericht vom Pannenkurs für Einsteiger*innen

Bericht vom Pannenkurs für Einsteiger*innen

25.06.2022

Unsere Kurse zur Selbsthilfe und Vorbeugung bei Pannen unterwegs finden immer auf "Zuruf" statt, sprich, wenn sich eine interessierte Person meldet. Der Termin im Sommer konnte auch mal abends unter der Woche stattfinden - und wurde dieses Mal sehr überwiegend von Frauen genutzt (7 Frauen, 2 Männer).

Bericht von der gemütlichen Nachmittagsrunde am 19. Juni

Bericht von der gemütlichen Nachmittagsrunde am 19. Juni

25.06.2022

Einer der heißesten Tage des Jahres - aber mit angenehmem Wind. So ging es mit fünf Mitradler*innen auf möglichst schattigen Wegen durch die Umgebung.

Bericht von der gemütlichen Abendrunde am 22.06. - Wann radelst DU mit?

Bericht von der gemütlichen Abendrunde am 22.06. - Wann radelst DU mit?

25.06.2022

Die gemütliche Feierabendtour findet immer mehr Resonanz - besonders bei Frauen. Bei bestem Wetter ging es am 22. Juni auf Tour durch Rodgau, Rödermark und Eppertshausen.

Auftakt Stadtradeln 2022 in Rodgau: neuer Bürgermeister und neue Uhrzeit

Auftakt Stadtradeln 2022 in Rodgau: neuer Bürgermeister und neue Uhrzeit

12.06.2022

Sonntag morgens um 10:15 Uhr - mit ausgiebigem Glockengeläut wurde das Stadtradeln 2022 "eingeläutet".

Auftakt Stadtradeln Heusenstamm 2022 geglückt

Auftakt Stadtradeln Heusenstamm 2022 geglückt

29.05.2022

Eigentlich war es dunkel und kühl angekündigt gewesen - aber die Sonne ließ sich davon nicht beeindrucken. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Ball ging es unter ADFC-Leitung über Rosenhöhe, Maunzenweiher, Buchrainweiher und Buchhügel zum Bieberer Berg und Aussichtsturm.

Dokumentation Fahrrad-freundliches Heusenstamm 3.0 an BM Ball übergeben

Dokumentation Fahrrad-freundliches Heusenstamm 3.0 an BM Ball übergeben

22.05.2022

Alle guten Dinge sind drei: so auch die Dokumentationen von Roland Heidl zu Fahrrad-freundliches Heusenstamm. Auf dem Bahnhofsfest wurden sie nun an den Bürgermeister übergeben.

Anstehende Touren und Radlertreffs

Die nächsten zehn Veranstaltungen
ADFC Rodgau – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverband Rodgau e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

Di., 09. Aug. 202218:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
 Feierabendtour Rodgau***
 
Mi., 10. Aug. 202219:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
 Kurze Feierabendtour*
 
Do., 11. Aug. 202220:00 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
 Radlertreff Rodgau
 
Fr., 12. Aug. 202209:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausMorgenrunde
 Eine Stunde Morgenrunde*
 
Sa., 13. Aug. 202210:30 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausTagestour
 Zur Buchscheer***
 
Sa., 13. Aug. 202214:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Tour nach Dieburg**
 
So., 14. Aug. 202214:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Sonntag-Nachmittagstour*
 
Di., 16. Aug. 202218:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
 Feierabendtour Rodgau***
 
Mi., 17. Aug. 202219:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
 Kurze Feierabendtour*
 
Do., 18. Aug. 202219:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
 Kurze Feierabendtour*
 

Der ADFC Rodgau

Wir bieten Fortbildungen an: für Tourenleitung und mehr - Ehrenamt im ADFC mit Qualität + Freude


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Als ADFC unterstützen wir das Stadtradeln in Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen mit Touren + mehr


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Der ADFC ist die Fahrradlobby in Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen mit knapp 400 Mitgliedern


Unterstütze uns...

Der ADFC Rodgau arbeitet zu 100% ehrenamtlich für die Verkehrswende

Wir arbeiten rein ehrenamtlich und mit viel Herzblut für die Verkehrswende und guten Radverkehr. Wer mitmachen will, kann sich in der blauen Box informieren und sich beim Vorstand melden,
Jetzt mitmachen...

Der ADFC

Der ADFC will, dass die Mehrheit aller Menschen das Fahrrad künftig ganz selbstverständlich

als Alltagsverkehrsmittel verwenden kann.
Verbrauchertipps für den Alltag

Rad- und Fußverkehr sind aktive Mobilität – das Herz der Mobilität der Zukunft.

Es geht nicht nur ums Fahrrad – es geht um die Lebensqualität von Menschen. Der ADFC will von der autogerechten hin zur menschenfreundlichen Stadt.
Zum ADFC Fahrradklima-Test

Der ADFC will die Verkehrswende - mit dem Fahrrad im Mittelpunkt


Zu den ADFC-Positionen

Der ADFC ist die Fahrradlobby mit mehr als 215.000 Mitgliedern


ADFC-Mitglied werden...

Häufig gestellte Fragen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir die Mitgliedschaft im ADFC?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    https://www.adfc.de/mitgliedschaft/adfc-mitgliedschaft-vorteile

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.


    Bild

    https://www.adfc.de/mitgliedschaft/mitglied-werden

  • Ich würde gerne beim ADFC mitmachen. Wohin muss ich mich wenden?

    Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich beim ADFC Rodgau zu engagieren. Die Aufgabenfelder reichen von der Mitgestaltung der Website oder Social Media zum Umsetzen von Info-Kampagnen bei Infoständen, bei Codieraktionen, Tourenleitung bis hin zur Verkehrspolitik. Auch zeitlich ist ein einmaliges Projekt oder ein längeres Engagement möglich.
    Kontakt über info‍(‌at‌)‍adfc-rodgau.de oder über den Vorstand.

    https://www.adfc-rodgau.de/impressum

  • Wo kann ich mein Rad codieren lassen?

    Fahrradcodierung des ADFC Rodgau: Allgemeine Informationen

    https://www.adfc-rodgau.de/content.php?ID=3

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs. Weitere Tipps, wie Sie zu Ihrer und der Sicherheit anderer beitragen, finden Sie hier: https://www.adfc.de/artikel/den-regeln-der-stvo-folgen

    https://www.adfc.de/artikel/den-regeln-der-stvo-folgen

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrsteifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto/Lkw/Bus befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    "Radweg" ist quasi der Oberbegriff für alle Wege, auf denen Radfahren möglich ist.
    Benutzungspflichtige Radwege sind durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und müssen in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen.
    Näheres in §2 (4) StVO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html
    "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes (hier sind E-Mofas gemeint) Radwege benutzen."

    https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn die Fahrenden in die Pedale treten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec (S-Pedelec) unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist nach StVO ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    https://www.adfc.de/artikel/elektrofahrraeder

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