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ADFC Fahrradklima-Test 2022 vom 01. September bis 30. November - JETZT TEILNEHMEN!

ADFC Fahrradklima-Test 2022 vom 01. September bis 30. November - JETZT TEILNEHMEN!

Die größte Umfrage zur Zufriedenheit von Radfahrenden in den Städten und Gemeinden in Deutschland braucht wieder viele Teilnehmende.
https://fahrradklima-test.adfc.de/

Tipps vom ADFC zum Radfahren im Herbst

Tipps vom ADFC zum Radfahren im Herbst

Von hochsommerlichen Temperaturen zum Herbstwetter ist oft nur ein kleiner Schritt. Der Herbst kann warm und sonnig, aber auch kalt und nass sein. Nasse Blätter machen die Fahrbahn rutschig, und die Temperaturen die Finger kalt. Trotzdem sind auch bei unangenehmem Wetter immer mehr Radfahrende unterwegs. Radfahren im Herbst hat seine ganz eigenen Reize, aber auch Tücken. Das Dossier des ADFC gibt Tipps zur Ausrüstung, Bekleidung und Fahrweise, um gut durch die Jahreszeit zu kommen: https://www.adfc.de/artikel/radfahren-im-herbst

Mit dem Rad zur Schule und Radfahren mit Kindern

Mit dem Rad zur Schule und Radfahren mit Kindern

Dass Bewegung leistungsfördernd für den Schulunterricht ist, ist bekannt. Jetzt müssen Eltern ihre Kinder nur noch zur Schule Rad fahren lassen.
https://www.adfc.de/dossier/mit-dem-rad-zur-schule

Letzte kurze Feierabendtour am 29. September

Letzte kurze Feierabendtour am 29. September

Der Charakter der Feierabendtouren bei kürzeren Tagen ändert sich. Da es nun schnell dunkel wird, gibt es Wildtiere, die die Wege kreuzen und man fährt durch die Städte quasi "bei Nacht". Es gibt also viel anderes zu entdecken.

ADFC war mit Geschicklichkeitsparcours auf dem Kinderfest am 18. September

ADFC war mit Geschicklichkeitsparcours auf dem Kinderfest am 18. September

Am Sonntag, den 18. September, fand wieder von 13 bis 18 Uhr das Kinderfest auf dem Puiseaux-Platz statt. Der ADFC beteiligte sich wieder mit einem Geschicklichkeitsparcours.

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Neuigkeiten

Getränketransport mit dem Rad: DuoBoxBoy - und mehr

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24.09.2022

Braucht man immer Lastenrad oder Anhänger, um Getränke zu transportieren? Was gibt es zu beachten? Auf dem Rad kann man sehr viel transportieren...

ADFC war mit Geschicklichkeitsparcours auf dem Kinderfest am 18. September

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18.09.2022

Am Sonntag, den 18. September, fand wieder von 13 bis 18 Uhr das Kinderfest auf dem Puiseaux-Platz statt. Der ADFC beteiligte sich wieder mit einem Geschicklichkeitsparcours.

Tipps vom ADFC zum Radfahren im Herbst

Tipps vom ADFC zum Radfahren im Herbst

17.09.2022

Von hochsommerlichen Temperaturen zum Herbstwetter ist oft nur ein kleiner Schritt. Der Herbst kann warm und sonnig, aber auch kalt und nass sein. Nasse Blätter machen die Fahrbahn rutschig, und die Temperaturen die Finger kalt. Trotzdem sind auch bei unangenehmem Wetter immer mehr Radfahrende unterwegs. Radfahren im Herbst hat seine ganz eigenen Reize, aber auch Tücken. Das Dossier des ADFC gibt Tipps zur Ausrüstung, Bekleidung und Fahrweise, um gut durch die Jahreszeit zu kommen: https://www.adfc.de/artikel/radfahren-im-herbst

Mit dem Rad zur Schule und Radfahren mit Kindern

Mit dem Rad zur Schule und Radfahren mit Kindern

03.09.2022

Dass Bewegung leistungsfördernd für den Schulunterricht ist, ist bekannt. Jetzt müssen Eltern ihre Kinder nur noch zur Schule Rad fahren lassen.
https://www.adfc.de/dossier/mit-dem-rad-zur-schule

Bericht zur Tour Rhönrunde am 06.08.2022

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03.09.2022

Bericht und Bilder von Tourenleiter Peter Voss.

ADFC Fahrradklima-Test 2022 vom 01. September bis 30. November - JETZT TEILNEHMEN!

ADFC Fahrradklima-Test 2022 vom 01. September bis 30. November - JETZT TEILNEHMEN!

01.09.2022

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https://fahrradklima-test.adfc.de/

305 Unterschriften aus Heusenstamm übergeben

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31.08.2022

Regina und Roland Heidl brachten die beiden Ordner im Rahmen der Sternfahrt nach Wiesbaden

Bericht zur Tour nach Rodenbach am 27. August 2022

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29.08.2022

Auf den Spuren der Römer ging es vom nassen Limes bei Großkrotzenburg auf dem Landverlauf des Limes bis Niederrodenbach und Rückingen und von dort über die romatische Bulau zurück.

Bericht zur Sternfahrt nach WI - Übergabe der Unterschriftsbögen zur Verkehrswende in Hessen

Bericht zur Sternfahrt nach WI - Übergabe der Unterschriftsbögen zur Verkehrswende in Hessen

28.08.2022

Die Sternfahrt lief super - und es war ein berauschendes Gefühl so lange auf der Autobahn inmitten vieler Radfahrender unterwegs zu sein. Zudem war die Unterschriftensammlung auch sehr erfolgreich.

Letzte kurze Feierabendtour am 29. September

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09.08.2022

Der Charakter der Feierabendtouren bei kürzeren Tagen ändert sich. Da es nun schnell dunkel wird, gibt es Wildtiere, die die Wege kreuzen und man fährt durch die Städte quasi "bei Nacht". Es gibt also viel anderes zu entdecken.

ADFC und Fahrschulen erörtern Wege zum harmonisches Miteinander auf Rodgaus Straßen

ADFC und Fahrschulen erörtern Wege zum harmonisches Miteinander auf Rodgaus Straßen

07.08.2022

Gemeinsam für Harmonie und Sicherheit auf Rodgaus Straßen lautet das Motto der Herzaufkleber Aktion des ADFC Rodgau und der Stadt die im letzten Sommer startete. Seit dem sind die Herzen auf Autos und Räder zu sehen. Um für weitere Unterstützung zu werben, lud Hildegard Weidemann, Mitglied im ADFC Vorstand, Rodgauer Fahrschulen ein, die ihrer Meinung nach eine Schlüsselfunktion haben, wenn es um das Verhalten der zukünftigen Verkehrsteilnehmenden auf den Straßen geht.

Sammelsurium an leichten Touren (wird laufend erweitert)

Sammelsurium an leichten Touren (wird laufend erweitert)

07.08.2022

In den letzten Wochen wurden einige Touren geradelt. Hier eine Auswahl an Zielen und Routen. Wie viele Personen an den Touren teilnehmen - es lässt sich nie vorhersagen. Bei der "heißen Tour" am 4. August mit 36 Grad kamen sieben Leute und genossen den kühlenden Fahrtwind, bei kühlerem Wetter kommen nur zwei bei anderen 9 oder 4 oder 5. Jede/r kommt eben, wie es gerade passt und das ist auch gut so.

Infostand und Codierung auf dem Bahnhofsfest in Heusenstamm sehr gut nachgefragt

Infostand und Codierung auf dem Bahnhofsfest in Heusenstamm sehr gut nachgefragt

22.05.2022

Auf dem Bahnhofsfest in Heusenstamm, das nach 2019 nun wieder stattfinden konnte, wurd nun wieder codiert - ohne vorherige Anmeldung und mit über 50 Codierungen auch nicht zu knapp. Auch die Besuche am Infostand und die Unterschriftensammlung zum Verkehrswende-Gesetz in Hessen liefen gut. Fast schon wie vor Corona...

Radzählstellen in Rodgau - es geht weiter...(Update 19.06.22)

Radzählstellen in Rodgau - es geht weiter...(Update 19.06.22)

23.04.2022

Mitte Dezember waren die ersten Spuren der geplanten Zählstellen für den Radverkehr sichtbar - nun wurden die Drähte verlegt und die Daten sind im Internet abrufbar.

Das Fahrrad richtig anschließen!

Das Fahrrad richtig anschließen!

22.01.2022

Wie soll das Fahrrad beim Einkauf, bei der Einkehr oder auch vor Wohnblocks gesichert werden? Was sollte beachtet werden? Hier ein paar Tipps.

Anstehende Touren und Radlertreffs

Die nächsten zehn Veranstaltungen
ADFC Rodgau – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverband Rodgau e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

Do., 29. Sept. 202219:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
 Kurze Feierabendtour*
 
Sa., 01. Okt. 202210:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausTagestour
 Weingut Holler****
 
Sa., 01. Okt. 202214:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Auf den Spuren der vormaligen Rodgau-Bahn***
 
Mo., 03. Okt. 2022Start und Ort nach AbspracheTagestour
 Federroten-Tour nach Groß-Umstadt***
 
Mo., 03. Okt. 202214:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Tour nach Alzenau**
 
Sa., 08. Okt. 202214:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Herbstrunde**
 
So., 09. Okt. 202214:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Herbstrunde**
 
Do., 13. Okt. 202220:00 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
 Radlertreff Rodgau
 
Sa., 22. Okt. 202214:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Herbstrunde**
 
So., 23. Okt. 202214:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausHalbtagestour
 Herbstrunde**
 

Der ADFC Rodgau

Wir bieten Fortbildungen an: für Tourenleitung und mehr - Ehrenamt im ADFC mit Qualität + Freude


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Als ADFC unterstützen wir das Stadtradeln in Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen mit Touren + mehr


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Der ADFC ist die Fahrradlobby in Rodgau, Heusenstamm und Obertshausen mit knapp 400 Mitgliedern


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Der ADFC Rodgau arbeitet zu 100% ehrenamtlich für die Verkehrswende

Wir arbeiten rein ehrenamtlich und mit viel Herzblut für die Verkehrswende und guten Radverkehr. Wer mitmachen will, kann sich in der blauen Box informieren und sich beim Vorstand melden,
Jetzt mitmachen...

Der ADFC

Der ADFC will, dass die Mehrheit aller Menschen das Fahrrad künftig ganz selbstverständlich

als Alltagsverkehrsmittel verwenden kann.
Verbrauchertipps für den Alltag

Rad- und Fußverkehr sind aktive Mobilität – das Herz der Mobilität der Zukunft.

Es geht nicht nur ums Fahrrad – es geht um die Lebensqualität von Menschen. Der ADFC will von der autogerechten hin zur menschenfreundlichen Stadt.
Zum ADFC Fahrradklima-Test

Der ADFC will die Verkehrswende - mit dem Fahrrad im Mittelpunkt


Zu den ADFC-Positionen

Der ADFC ist die Fahrradlobby mit mehr als 215.000 Mitgliedern


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Häufig gestellte Fragen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir die Mitgliedschaft im ADFC?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    https://www.adfc.de/mitgliedschaft/adfc-mitgliedschaft-vorteile

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.


    Bild

    https://www.adfc.de/mitgliedschaft/mitglied-werden

  • Ich würde gerne beim ADFC mitmachen. Wohin muss ich mich wenden?

    Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich beim ADFC Rodgau zu engagieren. Die Aufgabenfelder reichen von der Mitgestaltung der Website oder Social Media zum Umsetzen von Info-Kampagnen bei Infoständen, bei Codieraktionen, Tourenleitung bis hin zur Verkehrspolitik. Auch zeitlich ist ein einmaliges Projekt oder ein längeres Engagement möglich.
    Kontakt über info‍(‌at‌)‍adfc-rodgau.de oder über den Vorstand.

    https://www.adfc-rodgau.de/impressum

  • Wo kann ich mein Rad codieren lassen?

    Fahrradcodierung des ADFC Rodgau: Allgemeine Informationen

    https://www.adfc-rodgau.de/content.php?ID=3

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs. Weitere Tipps, wie Sie zu Ihrer und der Sicherheit anderer beitragen, finden Sie hier: https://www.adfc.de/artikel/den-regeln-der-stvo-folgen

    https://www.adfc.de/artikel/den-regeln-der-stvo-folgen

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrsteifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto/Lkw/Bus befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    "Radweg" ist quasi der Oberbegriff für alle Wege, auf denen Radfahren möglich ist.
    Benutzungspflichtige Radwege sind durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und müssen in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen.
    Näheres in §2 (4) StVO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html
    "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes (hier sind E-Mofas gemeint) Radwege benutzen."

    https://www.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn die Fahrenden in die Pedale treten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec (S-Pedelec) unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist nach StVO ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    https://www.adfc.de/artikel/elektrofahrraeder

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