Erinnerung an eine Sternfahrt zum Hofgut Habitzheim 1996

Ganz zu Beginn der ADFC-Aktivitäten im Kreis Offenbach gab es noch nicht so viele Ortsverbände und wenig Tourenleitende und da wurde sich auch an Touren der Nachbar-Ortsverbände angeschlossen. So auch 1996, als die Ortsverbände Dietzenbach, Seligenstadt und Rodgau gemeinsam unter der Leitung von Christina Horn zum Hofgut nach Habitzheim radelten.

Was aber ist so besonders an dem Hofgut? Es ist eine vormalige Wasserburg und war eine Art Vorburg zur Veste Otzberg. Durch die Jahrhunderte wurde es einer landwirtschaftlichen Nutzung zugeführt. Die dort betriebene Landwirtschaft wurde vom damaligen Eigentümer Dr. Felix Prinz von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_zu_Löwenstein; https://www.die-tagespost.de/leben/wirtschaft/der-christliche-bio-bauer-art-219828; https://www.bio-mit-gesicht.de/b1112.html) schon recht schnell nach der Aufnahme der Landwirtschaft dort auf Bio umgestellt und Christina (damals aus Dietzenbach) war dort gute Kundin des damaligen Hofladens. So konnte sie den Prinzen immer wieder "überzeugen", uns dort (entgeltlich, aber vermutlich viel zu günstig) mit leckerem Buffet zu bewirten und eine "Planwagenrunde" zu seinen Feldern inkl. Erläuterungen und Führung über das Hofgut zu machen. Auch der dort angesiedelte Kunstschmied zeigte seine Schmiede und seine Werke. 1996 wurde das auch mit Bildern festgehalten - das war nicht die erste Tour gewesen, vielleicht die Zweite, später gab es noch eine Dritte - da war schon ein Gebäude umgebaut zu einem Festraum, wo wir dann Platz nehmen durften, obgleich natürlich das Tafeln unter freiem Himmel ein Gefühl nach "leben wie Gott in Frankreich" aufkommen ließ. In den Medien tauchte der Fachmann auch öfter auf, wenn es um Bio-Landbau ging bzw. wenn z.B. der damalige Prince of Wales und heutige König Charles III. mal vorbei kam. Ich habe diese Touren bis heute in sehr guter Erinnerung, ebenso die große Leidenschaft und Fachkompetenz des Prinzen. Damals wurde u.a .Kamille angebaut in hoher Qualität für Arzneimittel und man hielt sich nur einen kleinen "Streichelzoo" und keine Viehwirtschaft, um wenigstens einen freien Tag in der Woche zu haben (an dem wir dann kamen). Das war alles sehr prägend. Bei dieser Tour wurde auch die Ausdauer mancher Teilnehmenden getestet - denn die RadReise nach Hainburg an der Donau, der Partnerstadt von Rodgau, stand kurz bevor...
Auf manchen Bildern kann man auch einen Jungen sehen, der heute Moderator beim ZDF ist (seit vielen Jahren PUR+ beim Kinderkanal und seit letzter Woche auch NANO, das Wissenschaftsmagazin auf 3Sat).
Heute führt Tochter Johanna Freifrau Heereman die Geschäfte des Hofgutes gemeinsam mit Ihrem Mann Robert Freiherr Heereman v. Zuydtwyck und einem weiteren Geschäftsführer für die Landwirtschaft:
https://www.hofgut-habitzheim.de/

Bildergalerie

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (2)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (2)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (3)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (3)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (4)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (4)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (5)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (5)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (6)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (6)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (7)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (7)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (8)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (8)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (9)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (9)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (10)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (10)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (11)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (11)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (12)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (12)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (13)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (13)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (14)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (14)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (15)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (15)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (16)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (16)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (17)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (17)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (18)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (18)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (19)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (19)

Copyright: Stefan Janke
Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (20)

Besuch Hofgut Habitzheim 1996 mit Führung (20)

Copyright: Stefan Janke

106-mal angesehen


Verkehrswende-Gesetz für Hessen
Mehr Platz fürs Rad
Wunschradwegenetz Rodgau
Fördermitglieder
Hier beweg’ ich was!
Herz-Aktion-Aufkleber
Radroutenplaner Hessen
Bike+Business
AG Nahmobilität Hessen
Tourenangebot
Meldeplattform Radverkehr
Bett+Bike
Mit dem Rad zur Arbeit
Stadtradeln
So geht Fahrradland

Bleiben Sie in Kontakt