Rodgau beim STADTRADELN 2021 sehr erfolgreich

Rodgau beim STADTRADELN 2021 sehr erfolgreich

Rodgau ist 2021 beim STADTRADELN sehr erfolgreich - erst nachdem der Wettbewerb für 2021 beendet wurde (geht immer von 1. Mai bis 30. September), kann der Vergleich mit den anderen Kreiskommunen und mit anderen Städten zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern in Hessen und in Deutschland gemacht werden.
Hier gibt es eine umfassende Auswertung...

Neue Bußgelder gelten seit 9. November

Neue Bußgelder gelten seit 9. November

Radfahrende, die Ordnungswidrigkeiten begehen, werden nach dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog bestraft. Eine Übersicht über die wichtigsten Tatbestände und die Höhe der jeweiligen Bußgelder.

Fahrradstraßen? Sehr gerne – aber bitte gut gemacht!

Fahrradstraßen? Sehr gerne – aber bitte gut gemacht!

Fahrradstraßen können den Radverkehr stark fördern – wenn sie gut gemacht sind. Doch leider sind das in Deutschland nur sehr wenige... Auch die bisherigen Fahrradstraßen in Langen und Dreieich sind noch lange nicht optimal.

Fahrradfreundliches Heusenstamm? - Dokumentation von Roland Heidl

Fahrradfreundliches Heusenstamm? - Dokumentation von Roland Heidl

Roland Heidl hat monatelang Heusenstamm abgeradelt und viele Stellen dokumentiert. Am 27. Oktober wurde die Dokumentation im Rahmen der Fragestunde des Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses (BUVA) übergeben. Fragen, Dokumentation und Mängelliste sind im Downloadkästchen anseh- und herunterladbar.

Herzaktion - ADFC Rodgau und Stadt Rodgau

Herzaktion - ADFC Rodgau und Stadt Rodgau

Mit einer Motivationskampagne wollen der ADFC Rodgau und der Magistrat der Stadt Rodgau für mehr Rücksichtnahme auf unseren Straßen werben.

Weihnachtstour - wenn das Wetter mitspielt statt Radlertreff Rodgau

Weihnachtstour - wenn das Wetter mitspielt statt Radlertreff Rodgau

Wegen der Pandemie könnte es mit Aktivitäten in geschlossenen Räumen schwierig werden. Alternativ wird bei verträglichen Witterungsverhältnissen eine weihnachtliche Radtour angeboten. Zur schönen Erinnerung hier ein kurzes Video der Nikolaustour 2006 - mit roten Mützen. Damals gab es noch das Lokal "Drei Könige" in Jügesheim und es gab auch noch keine Spur einer Pandemie.

Radschnellwege durch die Region im Kommen

Radschnellwege durch die Region im Kommen

Über den inzwischen FRM1 genannten Radschnellweg Frankfurt-Darmstadt wird viel berichtet - er ist der bislang einzige im Bau befindliche Radschnellweg in Hessen. Doch noch einige weitere sind in der Region gepant, darunter auch zwei weitere durch den Kreis Offenbach und davon sogar einer durch Rodgau (FRM9).

Unterführungen für Rad- und Fußverkehr immer erste Wahl

Unterführungen für Rad- und Fußverkehr immer erste Wahl

Immer wenn ebenerdig Gleise oder Schnellstraßen im Weg sind, muss der Fuß- und Radverkehr entweder obendrüber oder untendrunter. Da obendrüber wesentlich mehr Höhenmeter bedeutet als untendrunter, sind hier immer Unterführungen vorzuziehen.

ADFC-Radreiseanalyse 2022

ADFC-Radreiseanalyse 2022

Mitmachen und gewinnen: Die ADFC-Radreiseanalyse stellt Fragen rund um Ihre Radreise. Wie, wo und wie lange sind Sie unterwegs? Wie informieren Sie sich vor und während Ihres Urlaubs und welche Unterkünfte buchen Sie?

Weihnachtstour - wenn das Wetter mitspielt statt Radlertreff Rodgau

Weihnachtstour - wenn das Wetter mitspielt statt Radlertreff Rodgau

09.12.2021

Wegen der Pandemie könnte es mit Aktivitäten in geschlossenen Räumen schwierig werden. Alternativ wird bei verträglichen Witterungsverhältnissen eine weihnachtliche Radtour angeboten. Zur schönen Erinnerung hier ein kurzes Video der Nikolaustour 2006 - mit roten Mützen. Damals gab es noch das Lokal "Drei Könige" in Jügesheim und es gab auch noch keine Spur einer Pandemie.

ADFC-Radreiseanalyse 2022

ADFC-Radreiseanalyse 2022

27.11.2021

Mitmachen und gewinnen: Die ADFC-Radreiseanalyse stellt Fragen rund um Ihre Radreise. Wie, wo und wie lange sind Sie unterwegs? Wie informieren Sie sich vor und während Ihres Urlaubs und welche Unterkünfte buchen Sie?

Radschnellwege durch die Region im Kommen

Radschnellwege durch die Region im Kommen

20.11.2021

Über den inzwischen FRM1 genannten Radschnellweg Frankfurt-Darmstadt wird viel berichtet - er ist der bislang einzige im Bau befindliche Radschnellweg in Hessen. Doch noch einige weitere sind in der Region gepant, darunter auch zwei weitere durch den Kreis Offenbach und davon sogar einer durch Rodgau (FRM9).

Unterführungen für Rad- und Fußverkehr immer erste Wahl

Unterführungen für Rad- und Fußverkehr immer erste Wahl

19.11.2021

Immer wenn ebenerdig Gleise oder Schnellstraßen im Weg sind, muss der Fuß- und Radverkehr entweder obendrüber oder untendrunter. Da obendrüber wesentlich mehr Höhenmeter bedeutet als untendrunter, sind hier immer Unterführungen vorzuziehen.

Rebecca Peters ist neue ADFC-Bundesvorsitzende

Rebecca Peters ist neue ADFC-Bundesvorsitzende

14.11.2021

Der Fahrradclub ADFC hat eine neue Bundesvorsitzende: Die Verkehrsgeographin Rebecca Peters, sie war bisher Vize. Auf der ADFC-Bundeshauptversammlung skizzierte sie heute, welche Weichen die Ampel-Koalitionäre stellen müssen.

ADFC-Winterakademie vom 20.11. bis 09.12. via ZOOM

ADFC-Winterakademie vom 20.11. bis 09.12. via ZOOM

13.11.2021

ADFC-Winterakademie - Online-Fort- und Weiterbildungen vom 20.11. bis 09.12.2021

Abbiegegebote endlich nicht mehr für den Radverkehr im Altort Jügesheim

Abbiegegebote endlich nicht mehr für den Radverkehr im Altort Jügesheim

19.10.2021

Abbiegegebote an Einbahnstraßen gelten oft nur für den Kfz-Verkehr, da viele Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet wurden. Dennoch braucht es einen sehr langen Atem, bis sich daran etwas ändert. Zumindest im Altort Jügehsheim wurden nun Zusatzschilder "Radverkehr frei" ergänzt.

Finkenweg wurde asphaltiert - die Strecke wurde dadurch hervorragend ausgebaut

Finkenweg wurde asphaltiert - die Strecke wurde dadurch hervorragend ausgebaut

17.10.2021

Der Finkenweg in Jügesheim an der Grenze zu Hainhausen wurde von der Grenzstraße bis zur Wilhelm-Leuschner-Straße asphaltiert. So müsste es Richtung Süden weitergehen. Die Weiterführung nach Norden wird vermutlich 2022 erfolgen.

Unser Ortsverband

Unser Ortsverband

11.12.2019

Unser Ortsverband hat sich am 14. Oktober 1993 gegründet und versucht seither immer mehr Menschen für das Rad fahren zu gewinnen. Neben unserem Tourenangebot bieten wir Fahrradcodierungen, Reparaturkurse und weitere Informationsveranstaltungen an.
Einen großen Schwerpunkt bildet unsere Arbeit zur Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer. Wir wollen erreichen, dass sich die Menschen in Rodgau auf dem Rad sehr wohl fühlen und immer öfter aufs Rad steigen; verstärkt auch im Alltag.

Die nächsten vier Veranstaltungen
ADFC Rodgau e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

Do., 09. Dez. 202119:00 Uhr, Rodgau-Jügesheim, RathausAbendtour
zur AnmeldungWeihnachtstour – Wenn das Wetter mitspielt statt Radlertreff Rodgau*
 
Do., 09. Dez. 202120:00 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
 Radlertreff Rodgau – fällt leider aus!
 
Do., 13. Jan. 202220:00 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
zur AnmeldungRadlertreff Rodgau
 
Do., 10. Febr. 202220:00 Uhr, Rodgau-Dudenhofen, Gaststätte des BürgerhausesRadlertreff
zur AnmeldungRadlertreff Rodgau
 

Häufig gestellte Fragen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir die Mitgliedschaft im ADFC?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

    https://www.adfc.de/sei-dabei

  • Ich würde gerne beim ADFC mitmachen. Wohin muss ich mich wenden?

    Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich beim ADFC Rodgau zu engagieren. Die Aufgabenfelder reichen von der Mitgestaltung der Website oder Social Media zum Umsetzen von Info-Kampagnen bei Infoständen, bei Codieraktionen, Tourenleitung bis hin zur Verkehrspolitik. Auch zeitlich ist ein einmaliges Projekt oder ein längeres Engagement möglich.
    Kontakt über info‍(‌at‌)‍adfc-rodgau.de oder über den Vorstand.

    https://www.adfc-rodgau.de/impressum

  • Wo kann ich mein Rad codieren lassen?

    Fahrradcodierung des ADFC Rodgau: Allgemeine Informationen

    https://www.adfc-rodgau.de/content.php?ID=3

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs. Weitere Tipps, wie Sie zu Ihrer und der Sicherheit anderer beitragen, finden Sie hier.

    https://www.adfc.de/artikel/den-regeln-der-stvo-folgen

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrsteifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    "Radweg" ist quasi der Oberbegriff für alle Wege, auf denen Radfahren möglich ist.
    Benutzungspflichtige Radwege sind durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn die Fahrenden in die Pedale treten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec (S-Pedelec) unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist nach StVO ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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